Platz 5

Madame wird fünf wunderbare Jahre alt, und man plant natürlich den tollsten Geburtstag ever. Nur leicht nervös dadurch, dass es anscheinend gerade in ist, für den großen Tag der Kleinsten einen Clown oder Zauberer zu bestellen und die Cupcakes passend zur Zimmertapete zu dekorieren. Man freut man sich auf einen netten Spielenachmittag mit den süßen vier kleinen Freundinnen und Freunden von Madame, als diese ihre Wunschgästeliste aufzählt und bei „neun, Marie, zehn, Lukas“ immer noch nicht aufhört.

Platz 4

Man hat eins der Lieblingsessen aller Kinder gemacht und trägt stolz und erwartungsvoll die Minipizzen zum Tisch, da geht der Sturm los:

„Was ist das?“ „Ich mag keinen Schinken.“ „Ich mag keinen Käse.“ „Meine Mami sagt, Fleisch ist pfui.“ „Was gibts denn sonst noch?“ „Was ist das Dunkle da?“ „Ieh, das stinkt.“

Platz 3

Man scheucht alle Kinder zur Seite, um Platz für acht Stühle zu haben für die Reise nach Jerusalem. Plötzlich fällt ihnen auf, dass sie da so in Reih und Glied stehen, das Erste fängt an, und dann stimmen alle ein wie die Engel:

„Sankt Maaaaartin, Sahankt Maaaaaartin, Sahankt Martin ritt durch Schnee uhund Wind…“

Platz 2

Irgendwann werden plötzlich alle ruhig und müde. Man selbst hat Zeit, sich kurz auf die Couch zu setzen. Plötzlich kommt ein Kind von rechts, legt sein Köpfchen auf meinen Schoß und ein Kind von links lehnt sich an meine Schulter. Ein Drittes rollt sich zu meinen Füßen ein, ich bin umgeben von Vertrauen und Wohlbehagen. Als mir auffällt, dass keins davon mein Kind ist, bin ich gewiss, dass die Party doch ganz gut laufen muss, wenn sie mich so fraglos vom Zirkusdirektor (Flohzirkus) zum Kuschelkissen umfunktionieren.

Platz 1

Madame starrt zwischen ihrer Aurora-Barbie (Dornröschen) und mir hin und her und sagt:

„Du bist viel schöner, Mama.“

JETZT

muss ich wirklich weinen.

So ein kleines, heimliches Tränchen.

Kinder sind so genial. Kompromisslos in allem. In ihrer Liebe, in ihrer Abneigung, in ihrer Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.