6B631757-68D3-4DE9-AA3B-B8E97FBACCFFEs sind Herbstferien. Zeit für die Familie. Besuche bei Omi, Kastaniensammeln mit dem Töchterchen oder shoppen mit dem Neffen.

Da wir recht weit auseinander wohnen, funktioniert das meist nur in den Ferien. Ansonsten sind wir auf whatsapp angewiesen.

Meine Mama, die Omi 👵🏻:

Ich hab ja in früheren Texten schon über sie geschrieben. Omi hat mit 70 ihr erstes Smartphone bekommen und ohne nennenswerte Berührungsängste die whatsappwelt für sich entdeckt. Sie gehört zu den Leuten, die immer sofort antworten und jede Nachricht mit einer höchst flexiblen Auswahl an Emojis verschönern. Sowas wie

Tante Charlotte geht’s leider sehr schlecht 🦄🐚😻🌧👗

Sie macht sich damit nicht über das Leiden anderer lustig, sondern versucht vielleicht mich mit ihren liebevoll ausgesuchten Bildchen zu trösten. Das weiß aber nur sie selbst.

Mein Bruder 👦🏻

Er gehört zu den Leuten, bei denen oben auf dem Display zehn Minuten lang steht „schreibt“ und bei denen man sich voller Hoffnung auf eine ausführliche Story freut, aber dann kommt nur

Danke, uns geht’s gut.

Er tippt langsam und gründlich 🤓

Mein Freund (also nicht mein Mann, sondern mein Freund. Also nix Unanständiges, er ist im Prinzip auch sein Freund, HERRSCHAFT! Wer wissen will, was ich meine, lese meinen Roman und achte auf Minchen)

Er gehört zur Spezies „whtsapp kommt mir nicht ins Haus“, und so kommuniziere ich immer mit seiner Freundin, die auch meine Freundin ist. Er ruft ihr dann die Befehle zu, und sie tippt ihre eigenen Kommentare.

Meine Tochter 👧🏼

Für sie ist WhatsApp ein wahrer Segen. Da sie Omi nur ein bis zweimal im Monat sieht, aber noch nicht schreiben kann, schickt sie ihr emojis. Also nicht so zwei, drei, sondern ganze Kaskaden. Entweder mit Dingen, die Omi mag, also

🐣🦋🐞🌹🍄🍒🍟🎂

oder mit Dingen, die sie selbst mag

🤹🏻‍♀️🥁⚽️🍫🍡🥐🌈🌹🦄

oder nach Farben geordnete Anhäufungen schöner Dinge

🐞🐞🐞🦋🦋🐞🐞🐞🦋🦋👑👑👑👑👑🦋🦋🐞🐞🐞🦋🦋

natürlich ist die Freude groß, wenn Omi antwortet:

🎃👣👔🐛🍓🥃📈

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.