Sorry, dieser Artikel hat jetzt nichts mit Lehrern, Eltern, Schülern oder Büchern zu tun, aber ich muss mir kurz was von der Seele schreiben.

Ich weiß ja, dass die ganzen Telefonservicehotlinemitarbeiter ihre Vorgaben haben, aber es kann doch wirklich nicht im Interesse eines Unternehmens sein, wenn sie diese Floskeln ohne Rücksicht auf einen eventuellen Sinn dahinter abspulen, auch wenn sie gar nicht zum Inhalt des Gesprächs passen? Mir war nicht klar, dass man sich durch pure Höflichkeit so veräppelt fühlen kann.

Setzen wir voraus, die Telefonservicehotlinemitarbeiter, kurz TSHM genannt, müssen folgende Floskeln in ihre Gespräche einbauen:

  • Wie schön, dass ich Sie direkt erreiche
  • ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Antwort
  • Vielen Dank für dieses nette Gespräch

Unsere Unterhaltung sah so aus: Ich habe vor einiger Zeit meinen Vertrag per mail gekündigt (er läuft aber noch einige Monate). Jetzt hatte ich mehrfach auf meiner „verpasste Anrufe“-Liste eine unbekannte Telefonnummer auf meinem Handy, die man ja niemals zurückrufen soll. Heute erschien sie erneut in meinem Display, und ich nahm den Anruf entgegen:

Vodafone Kundenservice, wie schön, dass ich Sie direkt erreiche!

Wie gesagt, die haben mindestens schon fünfmal angerufen.

Dann wollte er meinen Kündigungsgrund erfahren, den ich ihm mitteilte. Mein Handy ist doof und ich will ein neues haben. War jetzt keine Beichte oder so, eine ganz normale Information.

Ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Antwort.

  1. Woher weiß er, dass sie ehrlich war?
  2. Was hätte ich sonst sagen sollen? Danke, ich liebe Vodafone so sehr, dass ich euren Verein dazu bringen wollte, mich anzurufen, weil ihr ja umgekehrt nie erreichbar seid, also habe ich eine Kündigung vorgetäuscht???

Nachdem er mich darüber aufklärte, dass sie sich zwecks weiterer Infos bald wieder bei mir melden würden, bedankte er sich überschwänglich.

Vielen Dank für dieses nette Gespräch. Ku-ku-kurz,ja kurz war es, aber doch sehr nett.

Ich glaube, ich habe durch meine betörende Stimme einen neuen Freund gefunden.IMG_2991

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.